Facharzt für Kinderheilkunde, Jugendmedizin, Allergologie und Päd. Pneumologie

Akutsprechstunde: Mo – Fr: 08.00 – 10.00 Uhr | Mo, Di, Do: 15.00 – 16.00 Uhr

Facharzt für Kinderheilkunde, Jugendmedizin, Allergologie und Päd. Pneumologie

Dr. med. Thomas Buck

Dr. med. Thomas Buck

Hallo,
mein Name ist Dr. med. Thomas Buck.

Ich bin Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin. Als Hannoveraner habe ich Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover studiert und an der dortigen Kinderklinik promoviert. Danach arbeitete ich in der Kinderklinik des Allgemeinen Krankenhauses Celle. In Hamburg arbeitete ich in der Kinderabteilung des Krankenhauses Mariahilf.

Die letzten Jahre betreute ich die Ambulanz für Mukoviszidose, Pulmologie, Allergologie und Stoffwechselerkrankungen in der Universitätskinderklinik Ulm. Während dieser Zeit legte ich die Prüfung zum Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin ab. Später erwarb ich nach Prüfung an der Landesärztekammer die Zusatzbezeichnung „Allergologie“. Als erster, seit 2002 in Misburg, niedergelassener Pädiater in der Region Hannover erwarb ich den Titel des pädiatrischen Pneumologen (Lungenheilkunde).

In Kooperation mit einem speziellen Asthmaschulungsteam bietet meine Praxis Asthma- und Anaphylaxieschulungen entsprechend der nationalen Richtlinien an (Asthma-DMP-Schulungen). Außerdem bin ich Arzt im Rettungsdienst (Notarzt), besitze darüber hinaus eine Weiterbildungsermächtigung für Pädiatrie sowie Allergologie/Päd. Pneumologie und bin zusätzlich Trainer nach AGATE für Asthma und Anaphylaxie.

  • Vorstand der Ärztekammer Niedersachsen

  • Stellv. Vorsitzender des Bezirksausschusses Hannover der kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen

  • Stellv. Vorstandsvorsitzender der Ärztekammer Niedersachsen, Bezirksstelle Hannover

  • Obmann des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte im Bezirk Hannover

  • Mitglied der Kammerversammlung der Ärztekammer Niedersachsen

  • Stellv. Sprecher der niedergelassenen päd. Pneumologen in Niedersachsen

  • Ehrenamtlicher Richter am Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen

  • 1. Vorsitzender AAH e. V.